Grafikelement

Freie Plätze im esa Modul Vertiefung Faszientraining 1

29.08.24 – Für alle, die ihre esa-Weiterbildungspflicht erfüllen oder die ihre Turnstunden mit gesundheitlichem Nutzen aufwerten möchten: Es hat noch freie Plätze in der esa-Weiterbildung «Faszientraining 1» vom 19./20. Oktober 2024 in Alpnach/OW!

 

Faszien sind Bindegewebsstrukturen, die Muskeln und Organe umhüllen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Muskelkraft, aber auch von Nervenreizen. Bei der Bewegung spielen verschiedene Muskeln als motorische Einheiten zusammen. Die Zugkräfte dieser motorischen Einheiten werden auf ein Netz aus Fasziensträngen übertragen und in Körperbewegung umgesetzt. So erreichen Bewegungsreize und Spannungen auch weiter entfernte Bereiche im Körper.

 

Beim Faszientraining geht es um das Lockern der Muskelfaszien, die unsere Muskeln oder auch ganze Muskelgruppen umhüllen. Diese Bindegewebshäute können durch Überbelastung oder Fehlbelastung des Körpers verkleben oder sich zusammenziehen und dadurch unelastisch werden.

 

Im esa-Weiterbildungskurs vom 19./20. Oktober 2024 führen euch zwei ausgewiesene Expertinnen in das Fasziensystem und dessen Wichtigkeit für Sport und Bewegung ein. Es sind dies Angela Bruderer Straub, Bewegungstrainerin BGB, dipl. Cantienica®-Trainerin und Slings Myofascial Training® Practitioner, sowie und Karin Rohrer, esa-Expertin, BSc Sportwissenschaft, Pilates-Instruktorin und Slings Myofascial Training® Practitioner.

 

Der zweitägige Kurs in Alpnach /OW richtet sich an esa-Leitende und weitere Interessierte.

 

> Hier geht es zu weiteren Informationen zur Anmeldung bis 19. September 2024