Grafikelement

Strahlende Jugitag-Sieger erkoren

Am Sonntag, 15. Mai 2022, waren in Buttisholz bei bestem Wetter lauter strahlende Gesichter zu sehen. Am Jugitag der Sport Union Zentralschweiz war auf der Schulhausanlage so richtig was los.

 

Gruppenwettkampf

Gross war die Vorfreude, als der Gruppenwettkampf um 08.45 Uhr startete und die rund 620 teilnehmenden Nachwuchs-Sportlerinnen und Sportler im Alter zwischen 10 und 17 Jahren endlich wieder zeigen konnten, wofür sie monatelang trainiert hatten. Bei den Disziplinen Hindernislauf, Dreieckball, Ballzielwurf, Korbeinwurf, Crossstafette und Pendelstafette wurde gekämpft und geschwitzt. Die 91 Gruppen kämpften in neun Kategorien (Knaben A bis C, Mädchen A bis C und Mixed A bis C) um die Medaillen. Gemäss Wettkampfvorschriften der Sport Union Zentralschweiz bestehen die Gruppen aus sechs bis acht teilnehmenden Kindern, wobei pro Disziplin nur sechs Kinder eingesetzt werden dürfen.

 

Kantonalstafette

Die Kantonalstafette am Nachmittag bildet jeweils den Höhepunkt des Jugitags. Dabei messen sich die Vereine in einer Pendelstafette über 80 Meter. Jeder Verein darf nur eine Auswahl von acht Teilnehmer/innen stellen. Nach zwei Vorläufen setzte sich im Finaldurchgang sowohl bei den Knaben als auch bei den Mädchen der ESV Eschenbach durch. Die Sprinter/innen wurden auf der Wiese hinter dem Gassmatt-Quartier von zahlreichen frenetischen Zuschauern zu Höchstleistungen angespornt.

 

Spiel & Spass

Wettkampfchef Samuel Brunner konnte plangemäss kurz nach 16.00 Uhr vor versammelter Kinder- und Zuschauerschar auf dem Schulhausplatz die Resultate bekanntgeben und das OK überreichte die Medaillen für die Podestplätze. Es wurde abgeklatscht, gratuliert und die Leistungen gefeiert. So wurden beispielsweise in der Disziplin Dreieckball während insgesamt 178 Wettkampfminuten 6’634 Bälle geworfen oder auf den vier Ballzielwurf-Anlagen 1'218 Treffer generiert. Während des ganzen Tages wurde es den Kids trotz Wartezeiten nicht langweilig. Viele genossen das Gruppenerlebnis auch abseits der Wettkämpfe. Die lange Schlange vor dem Soft-Ice-Stand wurde erst bei der Rangverkündigung kürzer. Alle Teilnehmenden durften ein rotes Badetuch als Erinnerungspreis an den Jugitag 2022 nach Hause nehmen.

 

Organisation

Für den TV Juventus ging mit dem Jugitag 2022 ein Projekt zu Ende, dessen Planung vor rund dreieinhalb Jahren begonnen hatte. Die Austragung war ursprünglich für Mai 2020 vorgesehen und musste aus den bekannten Gründen verschoben werden. Das Organisationskomitee unter OK-Präsident Pirmin Graber hat den Wettkampf, die Rahmenbedingungen und die Festwirtschaft für Gross und Klein minutiös geplant und nichts dem Zufall überlassen. Die etlichen positiven Rückmeldungen von Funktionären erfüllen mit Genugtuung. Viele dürften sich bereits auf die nächste Ausgabe des beliebten Jugitags am 14. Mai 2023 in Grosswangen freuen.

 

16.05.2022 | Text: Peter Helfenstein | Fotos: Marius Hodel | TV Juventus Buttisholz

 

 

 

Auszug aus der Rangliste

 

Kantonalstafette Mädchen

1. ESV Eschenbach

2. TV Grosswangen

3. TV Inwil

4. Sport Union Beckenried

5. Kleinwangen

6. Jugi Luthern

 

Kantonalstafette Knaben

1. ESV Eschenbach

2. TV Ufhusen

3. TV Inwil

4. Kleinwangen

5. TV Grosswangen

6. Jugi Buttisholz (disqualifiziert)

 

Die komplette Rangliste mit allen Kategorien des Gruppenwettkampfs kann unter www.tv-buttisholz.ch eingesehen werden.